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THERAPIEOPTION NACH IMATINIB UND SUNITINIB: PHASE III STUDIE MIT REGORAFENIB ANGELAUFEN.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo kontrollierte Phase III Studie mit Regorafenib plus optimaler Betreuung für Patienten mit metastasiertem und/oder nicht resezierbaren GIST, deren Erkrankung trotz einer Behandlung mit Imatinib (Glivec®) und Sunitinib (Sutent®) fortschreitet.

In diesen Tagen ist auch im deutschsprachigen Raum eine klinische Studie der Phase III (im Englischen mit dem Namen GRID-trial) gestartet, um zu klären, ob Regorafenib von Bayer (BAY 73-4506) eine Behandlungsoption für Patienten mit Gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) darstellt. Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Regorafenib bei Patienten mit metastasierten und/oder nicht resezierbaren Gastrointestinalen Stromatumoren bewerten, die schon mit Imatinib und Sunitinib vorbehandelt sind. Derzeit sind die Optionen für Patienten mit einer progredienten Erkrankung nach Imatinib- und Sunitinib-Behandlung mit zwei „Off-Label-Optionen" sehr begrenzt. Das Ziel der Studie ist es zu erforschen, ob Regorafenib eine sichere und effektive Behandlungsalternative für diese Patienten ist. Es können weltweit etwa 170 Patienten in 18 Ländern an dieser Studie teilnehmen. In der Studie werden Patienten per Zufallsverfahren im Verhältnis 2:1 aufgeteilt (randomisiert), um entweder in zwei Studienarmen Regorafenib (160mg am Tag für drei Wochen mit einer Woche Pause) oder in einem Studienarm Placebo (ein Scheinmedikament) zu bekommen. Die Studie ist eine sogenannte doppelbIind Studie, so dass weder der Patient noch der Arzt wissen, wer das Medikament bzw. das Placebo erhält. Patienten deren Erkrankung während der Studie weiter fortschreitet, können in den Regorafenib-Arm der Studie überwechseln.

 

Bayer zum Design der Studie: „Wir haben diesen Studienaufbau gewählt, um in dieser sehr speziellen Gruppe von Patienten, für die es keine zugelassene Therapie gibt, die Sicherheit und Wirksamkeit von Regorafenib zu bestimmen. Auch wenn Patienten, die in den Placebo Arm kommen, nicht sofort von der Teilnahme an der Studie profitieren, ist es wichtig zu betonen, dass die Studie eine Wechsel-Möglichkeit (Crossover) bietet, so dass Patienten die zuerst das Placebo bekommen, die Möglichkeit einer Behandlung mit Regorafenib bekommen, wenn der Tumor während der Studie fortschreitet. Unser erstes Ziel ist es mit dieser Phase III Studie die Sicherheit und die Wirksamkeit von Regorafenib bei dieser speziellen Patientengruppe zu bestimmen.

 

Daher ist die Studie sorgfältig gestaltet worden, damit dieses Ziel auch erreicht werden kann. "Das primäre Ziel dieser Studie ist die progressionsfreie Zeit (progression-free survival = PFS). Weitere Zielpunkte sind unter anderem das Gesamtüberleben (overall survival = OS), die Zeitspanne bis zur Progression (time to progression = TTP), Krankheitskontrollrate (disease control rate = DCR), Tumoransprechrate (tumour response rate = RR), Dauer des Ansprechens (duration of response = DOR) und die Sicherheit der Behandlung. Alle Patienten werden nach dem Ende der Behandlung weiterhin regelmäßig kontrolliert, wobei der Status der Erkrankung alle 3 Monate erfasst wird. Patienten die von der Behandlung mit Regorafenib profitieren - erhalten das Medikament unbegrenzt weiter.

 

Hintergrund zu Regorafenib:

Regorafenib ist ein in der Studienphase befindlicher, oraler Multikinase-Inhibitor. Die Substanz Regorafenib hemmt angiogene Kinasen wie die Rezeptoren für VEGF und den TIE2 Rezeptor, die eine zentrale Rolle bei der Angiogenese spielen. Darüber hinaus hemmt es verschiedene onkogene Kinasen, wie z.B. RAF, RET und c-KIT. Damit hilft es die Vermehrung von Krebszellen zu verhindern. Regorafenib hat in präklinischen Studien eine starke Antitumor-Aktivität durch das Verhindern von Tumorwachstum in verschiedenen Modellen gezeigt. Basierend auf diesen Voruntersuchungen wird Regorafenib derzeit in klinischen Studien auf die Wirksamkeit bei der Behandlung von verschiedenen Tumorerkrankungen getestet. Die klinische Aktivität von Regorafenib wurde erst kürzlich in Phase I und Phase II Studien bei verschiedenen Tumorarten nachgewiesen.

Die Studie im Überblick:

Sponsor:

Bayer

Identitätsnummer:

NCT01271712

Titel:

GRID = "GIST: Regorafenib In Progressive Disease"

Wirkstoff:

Regorafenib (BAY 73-4506) und Placebo

Phase:

III

Linie:

Drittlinie (nach Imatinib und Sunitinib)

Dosierung:

160 mg/Tag (4 Einheiten a 40mg)

3 Wochen lang in 4 Wochen (28 Tage)

Zyklus (3 Wochen mit/1 Woche Pause)

Tumor Kontrolle:

Alle 4 Wochen in den ersten 3 Monaten

Alle 6 Wochen in den nächsten 3 Monaten (bis Monat 6)

Alle 8 Wochen bis zum Ende der Behandlung

Oder häufiger wenn dies irgendwie klinisch indiziert ist

Teilnehmerzahl:

170 Patienten (in 18 Ländern)

Mindestalter:

18 Jahre und älter

Studien Start:

Januar 2011

Voraussichtl. Studienende

Januar 2013

Bitte beachten:

Regorafenib ist eine neue Substanz und ist daher nicht zugelassen von der EMA; FDA oder anderen Gesundheitsbehörden.

Standorte für die Studie in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Studienleiter in Deutschland:

PD Dr. Peter Reichardt

Kontakt: Frau Simone Micheel

HELIOS Klinikum Bad Saarow

Pieskower Straße 33, D-15526 Bad Saarow

Tel: 033631 / 7-3728, Fax: 033631 / 7-3528

simone.micheel@helios-kliniken.de

 

Studienzentren:

Bad Saarow: PD Dr. Peter Reichardt

HELIOS Klinikum - Onkologie

 

Essen: PD Dr. Sebastian Bauer

Uniklinik Essen - Tumorzentrum

 

Hannover: PD Dr. Viktor Grünwald

Kliniken der MHH - Onkologie

 

Köln: Prof. Dr. Clemens Wendtner

Uniklinik Köln - Klinik I

für Innere Medizin

 

Mannheim: Prof. Dr. Peter Hohenberger

Universitätsmedizin Mannheim Chirurgische Klinik

 

Tübingen: PD Dr. Dr. med. Frank Mayer

Uniklinik Tübingen - Medizinische Klinik - Onkologie

 

Graz: Prof. Dr. Hellmut Samonigg

Dr. Ferdinand Ploner

Uniklinik Graz - Onkologie Graz

 

Innsbruck: Prof. Dr. Wolfgang Eisterer

Uniklinik Innsbruck - Innere Medizin I

 

Wien: Prof. Dr. Thomas Brodowicz

AKH Wien - Innere Medizin I

 

Lausanne: Dr. Michael Montemurro

CHUV Lausanne - Centre Pluridisciplinaire d'Oncologie

 

Zürich: Dr. Panagiotis Samaras

Uni-Spital Zürich - Klinik für Onkologie

 

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