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Welche Wirkung hat eine Unterbrechung der Imatinib-Gabe nach 1 bzw. 3 Jahren?

3. Imatinib: Therapieunterbrechung nach 1 Jahr?

Abstract 10016 (Rios, Frankreich, französische Sarkom-Gruppe)

 

Interruption of Imatinib in GIST patients with advanced disease after one year of treatment: Updated results of the prospective French Sarcoma Group randomized phase III trial on long term survival.

 

Imatinib muss als Standardtherapie bei fortgeschrittenem GIST durchgehend einge-nommen werden, es sei denn, es kommt zu einem Rückfall oder das Medikament wird nicht mehr vertragen. Die vorliegende Studie sollte herausfinden, welche Wirkung es auf das Langzeitüberleben von progressionsfreien GIST-Patienten hat, wenn man die Therapie mit Imatinib nach einem Jahr unterbricht und erst wieder weiterführt, wenn es zu einem Rückfall kommt. Seit Juni 2002 wurden 58 Patienten in die prospektive, randomisierte Phase III-Studie der französischen Sarkom-Gruppe einbezogen. Die Patienten wurden durchschnittlich 39 Monate lang beobachtet. Primärer Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben. Das durchschnittliche = mediane, progressionsfreie Überleben (PFÜ) bei durchgehender Imatinib-Therapie lag bei 29 Monaten, während es in der Vergleichsgruppe bei Unterbrechung der Therapie nur 6 Monate waren. Bei 86% der Patienten, die nach dem Unterbrechen der Therapie einen Rückfall bekamen, konnte die Tumoraktivität durch eine erneute Imatinib-Gabe wieder unter Kontrolle gebracht werden. Bisher ist im Vergleich der beiden Gruppen kein bedeutsamer Unterschied im Gesamtüberleben sichtbar.
Fazit 1: Die Unterbrechung der Imatinib-Therapie nach einem Jahr Therapie zieht ein hohes Rückfallrisiko nach sich. Dies ist unabhängig vom Ansprechtyp. Daher kann eine Therapieunterbrechung keinesfalls empfohlen werden.
Fazit 2: Obwohl sehr viel mehr GIST-Patienten im Versuchsarm einen Rückfall erlitten, als Patienten, welche die Imatinib-Gabe nicht unterbrachen, hat das Unterbrechen der Therapie bis zur Progression auf das Gesamtüberleben keinen ungünstigen Einfluss. Das Unterbrechen der Therapie könnte damit eine Möglichkeit für GIST-Patienten darstellen, die Imatinib nicht vertragen, da die Tumoren bei Wiederauftreten der Krankheit in 86% der Fälle schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten.

4. Imatinib: Therapieunterbrechung nach 3 Jahren?

Abstract 10005 (Le Cesne, Frankreich, französische Sarkom-Gruppe)

 

Continuous versus interruption of Imatinib in responding patients with advanced GIST after three years of treatment: A prospective randomized phase III trial of the French Sarcoma Group

 

Diese prospektive, randomisierte Phase III-Studie der französischen Sarkom-Gruppe basiert auf der Tatsache, dass Imatinib bei fortgeschrittenen GIST nicht nach einem Jahr abgesetzt werden darf. Imatinib muss so lange weiter eingenommen werden, bis die Krankheit erneut ausbricht oder voranschreitet oder das Medikament nicht mehr vertragen wird. Unbekannt war, wie sich eine Unterbrechung nach 3 Jahren Therapie auswirken würde. Um dies herauszufinden, bekamen 24 nicht progrediente Patienten Imatinib weiter, während 25 rückfallfreie Patienten eine Therapie-Pause machten. Primärer Endpunkt der Studie war das progressionsfreie Überleben. Bei kontinuierlicher Imatinib-Therapie lag das Überleben ohne Rückfall bei 91,7%, bei Therapie-Unterbrechung lag sie nur noch bei 20%.
Fazit: Ein Unterbrechen der Imatinib-Therapie bringt für die Patienten auch nach 3 Jahren Therapie ein äußerst hohes Rückfallrisiko mit sich. Eine Therapieunter-brechung kann außerhalb von klinischen Studien auch nach drei Jahren nicht empfohlen werden.

PDF Originaltext in Englisch [PDF, 97,39 KB] 


 

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