Zum Artikel springen

 

Operation und/oder Imatinib/Glivec®-Therapie

Derzeit noch ungeklärt sind neoadjuvante oder adjuvante Therapiekonzepte von Glivec® in Verbindung mit einer Operation.

 

von lateinisch: adiuvare - helfen, unterstützen

Der Begriff „neoadjuvante Therapie" bezeichnet eine Therapie, die vor einer möglichen Operation des Tumors verabreicht wird. Eine neoadjuvante Therapie kann generell aus einer Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder im Falle von GIST in der praeoperativen Behandlung mit Glivec® bestehen.

Das Ziel der neoadjuvanten Glivec®-Therapie (bisher nur in Studien) ist es, eine verbesserte Ausgangssituation für die Operation zu erreichen. Das heißt: Eine Tumorerkrankung überhaupt erst operabel zu machen oder die Ausmaße der Operation unter Umständen verringern zu können. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom "Downstaging" einer Tumorerkrankung.

Hier ein paar Hilfestellungen, wenn es um eine Entscheidung geht.

1. Es bedarf immer einer genauen Evaluierung durch den erfahrenen Arzt mit dem Patienten, da jede Erkrankungssituation anders ist.

2. Bei einem inoperablen Tumor oder auch bei Metastasen ist die Wahl einfach, da Glivec® gute Ansprechraten aufweist.

3. Manche Patienten erleben durch eine Operation eine Erleichterung, andere nicht. Aus diesem Grund ist die Aggressivität des Tumors ein Kriterium bei der Entscheidungsfindung.

4. Eine Operation kann schwierig sein. Viele Patienten verlieren u.U. ihren Magen, die Gallenblase oder auch andere Organe. Eine Operation kann durch eine vorangegangene Glivec®-Therapie vereinfacht werden. Erste Erfahrungen zeigen auch, dass die Blutungsneigung der Tumoren bei der Operation nach vorangegangener Glivec®-Therapie erheblich abnimmt.

Neoadjuvante Glivec® Studie (Apollon-Studie)

Phase II Studie zur neoadjuvanten Behandlung von Patienten

mit lokal fortgeschrittenem GIST.

 

Phase:                        

II

 

Art:                               

Behandlung

 

Status:                        

Aktiv

 

Alter:                            

Ab 18 Jahren

 

 

Patienten:                    

40

 

Protokoll-ID:               

KRDI-TUM-GIST-CST1571-BDE43EU-20507, NCT00112632

 

Studienleiter:               

Prof. Dr. Thomas Licht

 

Studienarme:               

Patienten erhalten für 4 - 6 Monate Imatinib um den Tumor zu verkleinern. Je nach Ansprechen und Verlauf (und nach Möglichkeit) werden die Patienten dann operiert. Nach der Behandlung in der Studie, werden die Patienten in festegelegten Zeitabständen kontrolliert

.

Durchführung:               

Diverse Zentren in Deutschland - u.a. in Berlin, Hamburg, Bonn, Köln, Wiesbaden, Mannheim, Tübingen und München


Nach oben springen


VEREIN
 
GIST Telefonnummer

Das Lebenshaus ist ab sofort unter der neuen Telefonnummer 0700-4884-0700* zu erreichen.

*12 Ct./Min aus dem Festnetz der
dt. T-Com, ggf. abweichende Mobilfunktarife

 

MAILSYSTEM
 

TAUSCHEN SIE SICH AUS!

GIST Mailsystem

Sie erhalten einerseits Praxis-Erfahrungen von Mit-Betroffenen – anderseits die aktuellsten Informationen über GIST, Therapien, Studien, etc.