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RAD 001/Everolismus/Certican® (in Kombination mit Imatinib)

NEU: DEUTSCHE STUDIE AN 11 ZENTREN

 

RAD 001 (mTOR-Inhibitor) ist ein Rapamycin-Derivat (Rapamune) - ein Substanz, die in Vermehrungsprozesse von Körperzellen eingreift. (Rapamycin, angeblich bereits vor über 30 Jahren in einem Bodenbakterium der Ostern-Inseln gefunden - abgeleitet von „Rapa Nui" in der dortigen Muttersprache).

In wissenschaftlichen Experimenten konnte gezeigt werden, dass RAD 001 die Vermehrung von Körperzellen durch Hemmung der durch mTOR-vermittelten Signaltransduktionswege hemmt. Bei einer Tumorerkrankung haben Körperzellen die Wachstumskontrolle teilweise oder vollständig verloren und vermehren sich unkontrolliert. Versuche ergaben, dass RAD 001 dieses Wachstum der Tumorzellen hemmt. Zusätzlich haben klinische Studien für Patienten mit Tumorerkrankungen gezeigt, dass die Wirksamkeit von zurzeit verwendeten Krebsmedikamenten durch RAD 001 erhöht werden kann. In ersten Studien erwies sich RAD 001 als ein gut verträgliches Medikament. RAD 001 wird bereits in der Transplantationsmedizin gegen die Abstoßung von transplantierten Organen eingesetzt und ist bei der Behandlung von Nieren- und Herztransplantationspatienten zugelassen. Die Überlegungen zum Einsatz von RAD 001 beim GIST basieren auf folgenden bisherigen Erkenntnissen:

  1. Die Imatinib-Resistenz bei GIST-Patienten erfordert die Notwen-digkeit einer neuen verbesserten Therapie
  2. Bisherige Kombinationsstudien von Imatinib und RAD 001 haben gezeigt, dass ihre synergetischen Aktionen das Wachstum von GIST hemmen können.

Eine Phase II Studie ist abgeschlossen, aber es wird über eine Verlängerung nachgedacht.

Laufende/geplante Studien:

 

Studie C RAD001C 2454

Multizentrische, einarmige, zweistufige Phase-II-Studie

von RAD001 (Everolimus = Wirkstoff) mit Glivec® für

Glivec®-resistente Patienten mit fortgeschrittenem GIST.

 

Phase:                        

II

 

Art:                             

Behandlung

 

Status:                        

Aktiv

 

Alter:                           

Ab 18 Jahren

 

Patienten:                    

53

 

Protokoll-ID:                 

C RAD001C 2454

 

Studienleiter:               

PD Dr. Peter Reichardt, Carite Berlin/Campus Buch

 

Behandlung:                

600 mg Glivec®/Tag plus 1 x 2,5 mg RAD001/Tag

 

Studiendesign:             

Multizentrische, nicht-randomisierte, einarmige, zwei-stufige Phase II Studie. Die Studie dauert 4 Monate, an die sich eine Nachbeobachtungszeit von 8 Monaten anschließt.

 

Kriterien:                      

Klinischer Nachweis einer Glivec®-Resistenz bei Patienten, die mindestens 2 Monate durchgehend mit Glivec® 400 mg/Tag behandelt werden.

 

Durchführung:               

Diverse Zentren in Deutschland: Berlin, Essen, München, Hannover, Tübingen, Mannheim, Frankfurt, Düsseldorf, Köln

 

DOWNLOAD

PDF Zusammenfassung des Studienprotokolls der Studie C RAD001C 2454 [PDF, 63,43 KB] 


 

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